Visual Basic


1. Mein Einstieg in VB


Microsoft hat im Jahre 2000 kostenlose Vollversionen von VisualBASIC 6.0 verteilt. Das führte dazu, dass ich als Student eine Version bestellte und fortan zahlreiche Anwendungen für Windows schrieb. Miene Hauptinformationsquellen waren damals visualbasic-archiv und activevb. Ich hatte damals etwa 5 Jahre Programmiererfahrung in AmigaBASIC und am PC in QuickBasic unter DOS. In die Windows-Programmierung kam ich innerhalb eines Jahres dank VisualBasic rein. Zu meiner großen Freude gewann als ich im Juni 2001 den ersten Platz in einen Programmierwettbewerb, der mit 500 DM dotiert war.

2. Projekte


Einige vielleicht noch brauchbare Projekte aus vergangener Zeit.
  • ToboTODO - Aufgaben-Verwaltung
  • ToboQSM - Windows-Programmstart
  • ToboFNC - Kopiert Dateipfade in die Zwischenablage per rechten Mausklick
  • Mousemover - bewegt die Maus, klickt auf vordefinierte Positionen und ruft vordefinierte Webseiten auf
  • ATGauge - eine Zeigerinstrument als ActiveX-Komponente
  • GravityVB - Gravitationssimulation
  • PenMan - Steuerung für einen Plot-Roboter


3. Material zu VB


Meiner Meinung nach, die beste deutsche VB-Seite für Einsteiger und Profis.
Bei einem Programmierwettbewerb habe ich dort einmal 500 DM für den 1. Platz gewonnen :)
http://visualbasic-archiv.de/

Auch sehr gut - Vorteil: gut gemachte und sortiere Beispielprogramme !
http://www.activevb.de/

Das Magazin im Web für die tägliche Programmier-Praxis
http://www.aboutvb.de/

VB-Tabellen
http://www.vb-magazin.de/KnowledgeBase/article.aspx?id=10045&cNode=3D8W4P

Interfacing Visual Basic And C++
http://www.flipcode.com/articles/article_vbdlls.shtml
http://www.codeproject.com/dll/XDllPt2.asp

FAQ, Referenz, Beispiele, Tipps für alle VB-Entwickler - aus der Praxis für die Praxis
http://vb-tec.de/

Umfangreiche Sammlung an einfachen bis anspruchsvollen Codebeispielen
http://www.freevbcode.com/

Probleme und Problemlösungen
http://www.spotlight2.de/foren/mvb/forum_mvb.htm

Visual Basic-Specific Search Engine
http://www.vbcode.com/

deutsch - tips, tricks, free stuff, books, and much more
http://www.vb-helper.com/


INI-Dateien
http://www.vbarchiv.net/commands/IIF.php
http://www.vbarchiv.net/commands/_kategorien.php?kat=Zeichenketten
http://www.vbarchiv.net/commands/Choose.php



Siehe auch
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki